Am Freitag den 21.5.2021 kam es gegen 3:50 morgens im Münchner Osten zu einem großflächigem Stromausfall, verursacht durch einen Kabelbrand beim Umspannwerk welches Berg am Laim und angrenzende Stadtviertel mit Strom versorgt. Durch den Brand wurden über 50 Mittelspannungskabel zerstört und in der Folge hatten über 150 Trafostationen keinen Strom mehr.
Neben über 20.000 Haushalten betraf der Stromausfall auch mehrere Gewerbegebiete im Münchner Osten. Leider hat es auch unser Büro und unseren Serverstandort München getroffen. Die ununterbrechbaren Stromversorgungen konnten einige Zeit den Serverbetrieb aufrecht erhalten. Allerdings sind auch alle Anbindungen an das Internet ausgefallen, womit die Systeme über keine der Leitungen mehr erreichbar waren. Ebenso sind im betreffenden Gebiet Mobilfunk und Telefon ausgefallen, womit wir auch nicht mehr telefonisch kontaktiert werden konnten.
Seit über 25 Jahren bieten wir Webhosting und eMail-Dienste an – dies war leider in diesem Zeitraum der mit Abstand längste Ausfall unserer Dienste. Auch deutlich größere Anbieter wie Vodafone konnten in dieser Zeit Tausende von Kunden nicht mehr mit Internet oder Kabelfernsehen versorgen:
Die Reparatur der 50 Mittelspannungskabel zog sich vom Freitag früh bis zum Samstag Nachmittag hin, trotz rund-um-die-Uhr Einsatz der Stadtwerke München. Erst gegen 14:00 am Samstag 22.5.2021 wurde das Gewerbegebiet in dem sich unser Büro und Server befinden wieder mit Strom versorgt. Seit diesem Zeitpunkt sind wieder alle Münchner Systeme ohne Einschränkungen erreichbar.
Am Freitag gab es bereits erste Vermutungen, dass es sich um einen Brandanschlag handeln könnte, der bayrische Staatsschutz ermittelt in dieser Sache:
Inzwischen wurde das Auftauchen eines Bekennerschreibens gemeldet; demnach soll sich diese Aktion primär gegen die Firma Rohde&Schwarz gerichtet haben, die in Stadteil Berg am Laim in der Nähe des Umsapnnwerks eine große Niederlassung hat:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/stromausfall-in-muenchen-bekennerschreiben-aufgetaucht,SYKlDag
Nachfolgend noch einige Fotos vom Schadensort und Umgebung: